Vortrag zum Thema Rodelbau im Werkraum Andelsbuch am 07.03.2014

Werner Johler, Anna Johler & Reinhard Johler
Werner Johler, Anna Johler & Reinhard Johler

Zu der aktuellen Ausstellung "wood loop - auf biegen und brechen" im Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch hielten auch die Rodelbauer Reinhard und Werner Johler gemeinsam einen Vortrag zum Thema "Rodelbau" am 07.03.2014. 

 

vol.at berichtete dazu:

"Passend zu diesem Themenbereich stand eine Veranstaltung mit Vortrag und praktischen Vorführungen mit dem Fokus auf Rodelbau und Fassbinden. „Die Horner- und Schlittenproduktion hat das Tal mitgeprägt. Der Bregenzerwald war eines der frühen Zentren der Rodelproduktion”, hob der aus Alberschwende gebürtige Kulturwissenschaftler Prof. Reinhard Johler ” in seinem Vortrag hervor. Heute noch gibt es in der Talschaft drei aktive Rodelbauer. Die heutige Rodel wurde ab 1900 von Wagnern hergestellt und diente zunehmend dem Fremdenverkehr und dem Freizeitvergnügen.
Rodel und Fass
Im zweiten Teil des Vortrags gab Werner Johler, der Bruder des Referenten, Einblicke in die seit über 100 Jahren in Alberschwende praktizierte Technik des Rodelbauens. In seinem Familienbetrieb wird die alte Technik weitergeführt und viel Wert die Auswahl des Holzes, die Biegung der Kufen sowie einer sorgfältigen Bearbeitung der Teile gelegt. Anschließend demonstrierte Werner Johler den interessierten Besuchern die Montage zu einer fertigen Rodel. Seine Präsentation ergänzte er durch humorige Anekdoten und Erläuterungen."

 

http://www.vol.at/andelsbuch/im-werkraum-steht-geformtes-holz-im-fokus/3886176

 

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, den wir dann gemeinsam mit der Familie & Freunden ausklingen ließen. 

Kommentare: 2
  • #2

    michi (Mittwoch, 11 Juni 2014 22:33)

    hallo niki jolo, jolo rodeln sind die allerbesten rodeln die ich je gesehen habe in meiner langjährigen karriere als professioneller rödeltester,ich bin wirklich überwältigt,unglaublich

  • #1

    hallo (Mittwoch, 11 Juni 2014 22:27)

    hallo sylvie jolo,jolo rodeln sind die besten